Historische Zeitung aus dem Jahr 1963

Echte, alte Zeitung von 1963 - Ihr ganz persönliches Geschenk zum Geburtstag

Zeitungen 1963
Wunschdatum hier auswählen:

Geburtstagszeitung aus dem Jahr 1963

Original-Zeitung aus dem Jahr 1963 als persönliches Geburtstagsgeschenk - persönlich - echt - original

1963 ist das Jahr des Kennedy-Attentats und der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner in den USA. Die einschneidensten Ereignisse des Jahres 1963 sind der Besuch des US-Präsidenten John F. Kennedy in der Bundesrepublik Deutschland und seine berühmte Rede in Berlin ("Ich bin ein Berliner") sowie seine Ermordung im November bei einem Besuch in Dallas/Texas. Es gibt noch eine denkwürdige Rede: Martin Luther King, die Ikone der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner äußert beim Marsch auf Washington die Worte: "I have a dream".In Südafrika beginnt der Prozess gegen den Widerstandskämpfer gegen die Apartheid Nelson Mandela, der 1964 mit dem Urteil "lebenslänglich" endet. 1990 wird Nelson Mandela freigelassen und ist von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes. Der Präsident der französischen Republik Charles des Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnen den Élysée-Vertrag zur Aussöhnung der beiden Staaten.

Die ARD beginnt mit der Ausstrahlung des politischen Wochenmagazins Bericht aus Bonn und des Auslandsmagazins Weltspiegel. Am 1. April 1963 nimmt das ZDF seinen Sendebetrieb auf, seit dem 2. April gibt es die Mainzelmännchen zwischen der Werbung.

In der Bundesrepublik gibt es einen Kanzlerwechsel: Konrad Adenauer tritt nach 14 Jahren zurück und übergibt sein Amt an Ludwig Erhard. Drei DDR-Gefreite durchbrechen mit einem Panzerspähwagen die innerdeutsche Grenze und fliehen in den Westen. In England findet der spektakuläre Überfall auf einen Postzug statt, bei dem eine 15köpfige Bande die sagenhafte Summe von 2,6 Millionen britischen Pfund erbeutet. Sie wurden letztendlich alle geschnappt und wanderten mehr oder weniger lange ins Gefängnis. Im Herbst geschieht in Lengede ein schweres Grubenunglück bei dem 29 Bergleute sterben. Nach 14 Tagen werden tatsächlich noch elf eingeschlossene Kumpel gerettet, was als Wunder von Lengede in die Geschichte eingeht.

Das Farbfernsehverfahren PAL wird zum Patent angemeldet und im gleichen Jahr vorgeführt. Die BBC strahlt die erste Folge von Dr. Who aus. Die Serie läuft heute immer noch. Ebenso wird der Sketch "Dinner for One", der in Hamburg aufgezeichnet wird, auch heute noch pünktlich zum Jahreswechsel auf den verschiedenen Fernsehprogrammen ausgestrahlt. Beliebt ist es heute auch Alfred Hitchcocks Film „Die Vögel“ gerne um Weihnachten herum zu zeigen. 1963 findet er seinen Weg in die US-Kinos und wird ein großer Erfolg.

Nach den Film- und Fernsehklassikern wird es noch sportlich: Seit August 1963 strahlt das ZDF "das aktuelle Sportstudio" aus pünktlich zum ersten Spielbetrieb der Fußball-Bundesliga zur Saison 1963/1964. In der DDR entsteht der SC Cottbus, der 1966 zum BSG Energie Cottbus und heutiger Energie Cottbus wird.

Die Firma Philips erfindet den Kassettenrekorder und die dazugehörige Compact Cassette, worauf die Generationen der nächsten Jahrzehnte mit den Fingern auf den Tasten Record und Play darauf warten, dass der Radiomoderator endlich zu reden aufhört und das Lieblingslied aufgenommen werden kann. Ralf Paulsen singt die deutsche Fassung des Liedes Bonanza. Die beliebte Fernsehserie läuft seit Mitte Oktober 1962 im Deutschen Fernsehen. Cliff Richard riet auf Deutsch, dass man rote Lippen küssen soll und Elvis sang "Kiss Me Qick". Gitte und Lil Malmkvist hätten gerne eine Cowboy als Mann und bei Manuela war der Bossa Nova Schuld. An allem. Mit Billy Mos "Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut" und Freddy Quinns "Junge, komm bald wieder" verabschieden wir uns aus dem Jahr 1963.