Historische Zeitung aus dem Jahr 1962

Echte, alte Zeitung von 1962 - Ihr ganz persönliches Geschenk zum Geburtstag

Zeitungen 1962
Wunschdatum hier auswählen:

Geburtstagszeitung aus dem Jahr 1962

Original-Zeitung aus dem Jahr 1962 als persönliches Geburtstagsgeschenk - persönlich - echt - original

1962 ist das Jahr der Kubakrise, aber auch das Gründungsjahr der Rolling Stones.

Die Beatles nehmen im September ihre erste Single „Love me do“ auf, nachdem sie im Januar noch von einer Plattenfirma mit der Begründung abgelehnt wurden, dass „Gitarrenbands geraten aus der Mode“ seien. So dumm war diese Plattenfirma bei den Rolling Stones nicht mehr, deren erste Single im Juni 1963 erschien. Der erste Auftritt am 12. Juli im Marquee Club in London gilt als legendären Gruppe, die nach der jahrzehntelangen Eiszeit zwischen den USA und Gründungsdatum der Kuba dort das erste Openair-Konzert einer britischen Rockband im Jahre 2016 gaben.

Marylin Monroe starb im August und ist bis heute unvergessen.

Bei der Kubakrise im Oktober 1962 spitzt sich der Konflikt zwischen den USA und der UDSSR gefährlich zu. Es kommt zu Drohungen, die die Möglichkeit eines kommenden Atomkriegs in greifbare Nähe rücken. Im gleichen Monat legt sich die Politik mit der Presse an und erleidet in der Spiegel-Affaire eine deutliche Schlappe. Die führenden Politiker müssen erkennen, dass Demokratie auch zwingend eine Pressefreiheit braucht.

Während der Kalte Krieg zunehmend kälter wird und die Menschen vor einem Dritten Weltkrieg Angst haben, nimmt der Deutschlandfunk seinen regulären Sendebetrieb auf, eröffnet die Wiener Schnellbahn, die ihren Namen wirklich verdient und Conny Froboess gewinnt die Deutschen Schlager-Festspiele mit ihrem Lied „Zwei kleine Italiener“. Entschuldigen Sie bitte den Ohrwurm, den Sie nun haben.

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 bricht die schwerste Sturmflut seit über 100 Jahren über die deutsche Nordseeküste herein. Die Katastrophe fordert über 550 Menschenleben.

In Augsburg melden zwei findige Unternehmer die erste selbsttätige Kraftfahrzeug-Waschanlage als Patent an. Und der Bayerische Rundfunk strahlt erstmals die Hörspielreihe von Pumuckl und dem Meister Eder aus. Die ARD strahlt erstmals die Fernsehserie Bonanza aus und wir haben den nächsten Ohrwurm.

Der Skandal des Jahres, die Bild-Zeitung hat ihn ordentlich angeheizt, kam vom Berliner Kabarettisten Wolfgang Neuss, der den Halstuch-Mörder im Francis-Durbridge-Krimimehrteiler zwei Tage vor der letzten Folge verriet. Die Sendung war 1962 der absolute Straßenfeger und wir würden Ihnen den Mörder gerne verraten, haben aber leider vergessen, wer es war.

Dafür garantieren wir Ihnen, dass Winnetou und Old Shatterhand am Ende des Karl-May-Films „Der Schatz im Silbersee“, der 1962 uraufgeführt wurde, in den Sonnenuntergang reiten.

Der DFB-Bundestag beschließt ab der Spielsaison 1963/1964 eine Fußball-Bundesliga zu schaffen. Es ist übrigens ein Fußball-WM-Jahr, die in Chile ausgetragen wird. Brasilien wird Weltmeister, der Gastgeber Chile nur Dritter und Deutschland scheidet im Viertelfinale nach einer 0:1-Niederlage gegen Jugoslawien aus. Graham Hill wurde 1962 zum ersten Mal Formel 1-Weltmeister. Das zweite Mal gewann er den Weltmeistertitel 1968. Sein Sohn Damon Hill wurde 1996 ebenfalls Weltmeister in der Formel 1.

Pat Boone und Rex Gildo singen das Lied „Speedy Gonzales“ und Gerhard Wendland „Tanze mit mir in den Morgen“.